Über uns - MS2 Motorrad

Direkt zum Seiteninhalt
Über uns
ERFAHREN SIE MEHR ÜBER UNS

-  JETZT INFORMIEREN  -

Über uns

 
In Notsituationen werden die Haftgrenzen der Reifen immer wieder überfordert, weil der Motorradfahrer diese oftmals nicht kennt. Richtiges oder effektives Handeln ist dann schier unmöglich. Deshalb ist es für Jeden, der Motorrad fährt, wichtig die Reifenhaftgrenze seines Motorrades zu kennen, damit die Reserven auch garantiert nutzbar werden. Genau dieses Können vermitteln wir jedem Verkehrteilnehmer. Wir stellen alle notwendigen Hilfsmittel und unsere 20jährige Erfahrung zur Verfügung damit Du mit dem geringsten Zeitaufwand sicher dieses fahrerische Ziel erreichst. Wir garantieren Sicherheit und pure Fahrfreude in jeder Lebenslage – versprochen !  

Warum ich die MS² gegründet habe

Sich motorisiert fortbewegen auf dem Land und in der Luft, speziell aber das Motorradfahren, hat mich als  Kind bereits begeistert. Erste Erfahrungen auf zwei Rädern konnte ich schon als Jugendlicher sammeln. An  die meisten so entstandenen blauen Flecken kann ich mich noch ganz genau erinnern. Rennen gewinnen  war mein nächstes Ziel, aber das sollte noch eine Weile dauern.  
 Aus Freude am Fahren habe ich alle Führerscheine gemacht und eine Lehre als KFZ- Mechaniker absolviert. Nebenbei habe ich die gebeutelte Rennfahrerkasse als Lkw- und Busfahrer, so gut es ging, aufgefüllt.  

 Als ehrenamtlicher Sanitäter und Feuerwehrmann machte ich leider öfter auch mit der Schattenseite des Straßenverkehrs Bekanntschaft. Diese Zeit hat mich sehr geprägt - hatten doch viele Unfälle nichts mit der Raserei zu tun, die man uns nachsagt. Anfangs dachte ich noch, dass Unfälle nur von jungen Verkehrsanfängern verursacht werden. Wenn aber Menschen wie z.B. Mütter, Väter, Polizisten, Staatsanwälte oder Richter, von denen man erwartet, dass sie alles richtig machen, Unfälle verursachen, sollte man nachdenken.  
 Aber selbst bei meiner Fahrlehrerausbildung war wenig vom Umgang, mit der im Straßenverkehr alltäglichen Unfallproblematik, zu hören. Als junger Fahrlehrer wollte ich dann so ein kleinwenig mithelfen "die Welt zu verbessern" und meine Erfahrungen in die Ausbildung mit einbringen. Nur das funktionierte nicht, war ich doch gebunden an die "Fahrschülerausbildungsordnung". Dabei habe ich viele sogenannte Verkehrsexperten kennen- gelernt, die besser ihren Führerschein (wenn vorhanden) abgeben sollten!

Meine Pilotenausbildung war anders!

Da stand Verhalten in Notsituationen und der Umgang mit den menschlichen Fehlerquellen an erster Stelle! Human Performance and Limitation ist ein Ausbildungsfach, das aufzeigt, welche Einflüsse ausschlaggebend sind, dass Menschen Fehler machen und warum die eigene Motorik plötzlich streikt, wenn Angst und Panik eine Stress-Situation beeinflussen. Dabei lernt man auch, dass mangelhaftes Können und die daraus entstehenden Unsicherheiten das Risiko zusätzlich steigern - unabhängig vom Alter.
Was wir Motorradfahrer brauchen, ist eine praxisorientierte Ausbildung und das Wissen, das es uns  ermöglicht Unfälle im Vorfeld zu vermeiden und natürlich viel Übung!

Was wir nicht brauchen, sind überzogene Geschwindigkeitsbegrenzungen und Streckenverbote!
In diesem Sinne - Allen eine sorgenfreie Motorradsaison.
ALOIS RAUSCH

Münchener Straße 26
85643 Steinhöring
  
 Telefon +49 (0)8039 908 1595
FAX +49 (0)8039 908 4993   
E-Mail: info@ms2.de
Internet: www.ms2.de
 
 Kontoverbindung
Raiffeisen-Volksbank Steinhöring
Konto 1820010
BLZ 70169450
IBAN DE35 7016 9450 0001 8200 10
BIC GENODEF1ASG

Alois

        
  • geboren 26.10.1961 in Steinhöring
  •     
  • Motorradfahrer seit dem 8. Lebensjahr
  •     
  • aktiver Motorradsportler mit internationaler Lizenz bis 1988
  •      
  • Kfz-Mechaniker und Fahrlehrer
  •      
  • Sanitäter beim BRK Ebersberg bis 1980
  •      
  • 1990 Gründung der MS²

Sonja

       
  • Organisation
  •    
  • Terminplanung
  •    
  • Teilnehmerbetreuung

Christian

Instruktor Sicherheitstrainings

Haddi

Instruktor Sicherheitstrainings

Hans

Instruktor Sicherheitstrainings

MIke

Instruktor Sicherheitstrainings

Wo findet was statt?

Seit 2016 finden mit Inbetriebnahme von unserem neuen Trainingsplatz ALLE Schräglagentrainings in Steinhöring statt.
Die Geländetrainings, 3- / 4-Tagestrainings und die Bremstrainings finden ebenfalls auf unseren Übungsplätzen und dem MS2 Freigelände bei Steinhöring statt. Über den genauen Treffpunkt Informieren wir Dich bei Deiner Kursanmeldung.

Wenn Du von weiter weg zu unseren Motorrad Trainings kommst, empfehlen wir unbedingt, eine Übernachtungsmöglichkeit in der näheren Umgebung des Trainingsgeländes zu buchen. Längere Anfahrtswege bleiben Dir somit erspart, wenn die Kräfte nach Ende eines Trainingstags schon aufgezehrt sind.


MS2 Unterrichtsraum
In der Ortsmitte, bei der Kirche / Gasthaus zur Post abbiegen, Richtung  Berg. Der MS² Unterrichtsraum befindet sich auf der Rückseite der  Bäckerei Quentins, Münchener Straße 26

MS2 Schräglagenplatz
Anfahrt über die A99: Ausfahrt Haar/Ebersberg/Wasserburg, dann weiter  links auf der B304 Richtung Wasserburg (ca. 25 Minuten Fahrzeit). Nach dem Ortsausgang Steinhöring, links Richtung Abersdorf /  Hohenlinden, dann rechts bei der KÜS-Prüfstelle in die Salzstraße  abbiegen.  Unser Trainingsplatz ist rechts am Ende der Straße im Gewerbegebiet  Steinhöring-Ost.  

Treffpunkt Bahnhof Steinhöring
Der Treffpunkt ist bei den Parkplätzen am Bahnhof Steinhöring, gegenüber vom Gasthof Ramsl  

Anfahrt nach Steinhöring von München aus:
  • Ostumgehung A99 bis zur Ausfahrt Haar
  • weiter auf der B304 Richtung Zorneding, Ebersberg
  • unser Schulgebäude befindet sich in Steinhöring im Rückeingang
    der Bäckerei Scholz, Münchner Straße 26, von München aus auf der
    linken Seite der B304
Created by
MS2 Alois Rausch
Münchener Straße 26
85643 Steinhöring

Telefon: +49 (0)8039 908 1595
Telefax: +49 (0)8039 908 4993

E-Mail: info@ms2.de
Internet: www.ms2.de

Zurück zum Seiteninhalt